Kindergarten Abenteuerland
Kindergarten Abenteuerland
Willkommen

Herzlich Willkommen

bei der Evang.- luth. Kirchengemeinde
St.Maria zu Grasleben
Magdeburger Str. 2
Tel.: 05357 / 346
(c) Vorsfelder Str. 21, 38368 Grasleben - Tel.: 05357 / 714
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung
Übersicht
Namen,
Nummern und Funktionen
Feiern Sie mit uns
Gemeinde-
Kalender
Pinnwand
Freud und Leid
aus dem Kindergarten
Rückblende
unser Fotoalbum
Gemeindebrief-Archiv
Fundgrube
Links
zurück zur Startseite  
Weitere Infos bei
Kerstin Knigge
(05357) 960 480





(Der folgende Bericht ist im Vorfeld der Visitation im Februar 2005 entstanden.)

Spielkreis
der ev. Kirchengemeinde St. Maria Grasleben

Seit vielen Jahren treffen sich die Mütter mit ihren Sprösslingen immer dienstags um 15.30 Uhr im Kindergarten „Abenteuerland". Dort können die Kinder zwischen 0 und ca. 3 bis 4 Jahren dann gemeinsam spielen und basteln. Erste Freundschaften entwickeln sich, und der „Krabbel-Dienstag" nimmt oft schon einen festen Platz im Wochenrhythmus der Kleinen ein.

Zwei aufregende Stunden verbringen die Kinder hier je nach Witterung entweder im Garten oder in den Räumlichkeiten der Einrichtung.

Die Nutzung des Kindergartens als Treffpunkt hat sich über die Jahre als äußerst sinnvoll erwiesen. So dienen doch vielen Kindern diese Treffen schon als Vorbereitung auf ihre Kindergartenzeit. Außerdem ist der Kindergarten nun mal die kinderfreundlichste Umgebung für solche Treffen.

Auch die Mütter profitieren von diesen Treffen. In Ge­sprächen tauscht man sich aus, gibt Erfahrungen weiter oder wird einfach mal seine Sorgen los. Für viele neu zugezogene Frauen ergibt sich hier die Mög­lich­keit, erste Kontakte mit der „Dorfgemeinschaft" zu knüpfen.

Die Teilnehmerzahlen schwanken zwar, aber durch­schnitt­lich treffen sich 8-10 Frauen mit ihren Kindern und Geschwisterkindern.

Für Getränke und Gebäck wird ein Obolus von 1,- € er­hoben. Mit dem Geld werden Speisen, Getränke und kleine gemeinsame Ausflüge finanziert.

Kerstin Knigge






 
Aktualisiert am 20.03.2006 Unsere Kirchengemeinde gehört zur  Propstei Helmstedt und damit zur  Evang.- luth. Landeskirche Braunschweig.